Freundschafts-test.de

Freundschaft

„Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern“ – schon Aristoteles wusste um den Wert der Freundschaft und bis heute schätzen wir sie als eines der höchsten Güter in unserem Leben. Freunde sind Menschen, die uns so annehmen, wie wir sind. Ich meine wirklich so, wie wir sind – Menschen, vor denen wir laut denken können, mit denen wir herumblödeln und unangemessene Witze machen dürfen, ohne uns dabei komisch oder peinlich zu fühlen. Weil wir einfach wissen: Wir werden gemocht wie wir sind, ohne, dass wir uns verstellen, „instagramtauglich“ aussehen oder uns zurücknehmen müssen.

Wir können uns auf unsere Freunde verlassen – in guten Zeiten freuen sie sich mit uns und gönnen uns unseren Erfolg, in schlechten lassen sie uns nicht allein und bestärken uns in unserem Ich und unserem Wert. Freunde sind ehrlich – sie sagen und zeigen uns, wenn sie etwas an uns wertschätzen genauso, wie wenn sie sich über etwas an uns ärgern – sie zeigen uns ihre Gefühle, denn auch sie wissen, dass sie angenommen werden – so wie sie sind. Freundschaft heißt Gegenseitigkeit. Und auch, wenn wir ihnen manchmal unendlich auf die Nerven gehen, sie vielleicht manchmal auch nicht gut behandeln oder im Stich lassen – wahre Freundschaft übersteht tiefe Abgründe ebenso wie unglaubliche Höhenflüge.

Ob gemeinsam oder jeder für sich – egal was wir erleben, unsere Freunde begleiten uns auf unserem Weg. Sie sind unersetzlich für unser Glück. Manche Freunde haben wir schon jahrelang, andere vielleicht erst seit ein paar Monaten – ganz egal wie lange ihr euch kennt: Wenn ihr euch schätzt, füreinander da seid und miteinander lachen könnt, dann genießt eure gemeinsame Zeit. Es werden viele Menschen in dein Leben kommen – doch wahre Freunde bleiben, für immer!

Wie gut die Freundschaft ist lässt sich natürlich auch daran erkennen, wie viel ihr voneinander wisst. Habt ihr schon alles Mögliche miteinander erlebt und geteilt oder macht ihr gerade erst viele gemeinsame Erfahrungen? Kennt ihr euch in und auswendig oder ist da noch Luft nach oben? Macht den Test und findet es heraus!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen eurer Freundschaft!